Helga Barbara Gundlach – Zeichnung von Zoe Angermann

Ich

Helga B. Gundlach

Ihre Trainerin, Beraterin und Moderatorin

Seit über zwanzig Jahren arbeite ich freiberuflich als Trainerin, Referentin, Dozentin, Beraterin und Moderatorin. In meiner Arbeit versuche ich Brücken zu bauen, zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und alltäglicher Erfahrung, zwischen fachlichem Input und Ihren praktischen Beispielen. Ich selbst bin neugierig und liebe es, in neue Bereiche hinein zu schnuppern.

Vita

Die ersten Jahre

In meiner Familie mütterlicherseits gibt es einen zweifachen Fluchthintergrund. Mein Vater war beruflich häufig in anderen Ländern und manchmal war ich mit. Verlust, Veränderung, andere Länder – andere Sitten, das waren präsente Themen meiner Kindheit und die ersten Auslöser, mich mit mir noch unbekannten Kulturen und Religionen, aber auch der eigenen, näher zu beschäftigen. In meinem ersten Berufsleben im künstlerischen und Veranstaltungsbereich arbeitete ich teilweise selbst im Ausland oder mit aus anderen Kulturkreisen kommenden Künstlern und Unternehmen zusammen. Immer wieder stellte ich Unterschiede in der Kommunikation, nonverbalen Äußerungen, dem Umgang mit Hierarchien und grundlegenden Werten fest. Das machte mich neugierig auf mehr…

Es folgten seitdem an fachlicher Qualifikation:

  • Studium der Religionswissenschaft, Politik und Geschichte, M.A. (Universität Hannover)
  • Weiterbildung zum Lehren in der Erwachsenenbildung (VHS Landesverband Niedersachsen)
  • Zertifizierung zur Trainerin und Prüferin nach Xpert Culture Communication Skills®
    (Masterprüfungszentrale beim Bayerischen Landesverband der Volkshochschulen und Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen
  • Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft (Leibniz Universität Hannover)
  • Fortbildung Profilpass-Beraterin (Deutsches Institut für Erwachsenbildung)
  • Weiterbildung zur Psychodrama-Assistentin (Psychodrama-Institut für Europa)
  • Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (Niedersächsisches Institut für Systemische Therapie und Beratung)
  • Fortbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin (ev. Kirchenkreis Laatzen-Springe)
  • Zertifizierung zu Gutachterin für GRETA - Kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar in der EB/WB (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn)
  • Weiterbildung Evidenzbasierte Konzeption von Interkulturellen Trainings (FernUniversität in Hagen)

Sowie zahlreiche weitere einzelne Fortbildungen

Stationen zu Beginn:

  • Deutschkurse für Zugewanderte
  • Vorträge zu Weltreligionen, Projektleitung von Berufsintegrationsmaßnahmen,
  • Durchführung von Bewerbungstrainings
  • Unterricht an einer Pflegeschule
  • Konzepte zum Coaching für einen Bildungsträger
  • zahlreiche Hospitationen, Sprachkurse
  • längere Auslandsaufenthalte...

All das hilft mir bei meiner heutigen Arbeit.

Tätigkeiten in den letzten Jahren:

Seit über zwanzig Jahren freiberufliche Tätigkeit als Trainerin, Referentin, Beraterin und Moderatorin u.a. für zahlreiche Kommunalverwaltungen, Ministerien, Kitas, Schulen, Universitäten, Beratungseinrichtungen, Bildungsträger, KMUs, Unternehmen, Gesundheitsbereich, Migrant*innen-Organisationen, Flüchtlingsunterkünfte, ehrenamtliche Vereine usw. Lesen Sie dazu meine Referenzen.

Außerdem:

  • Gründung des Interkulturellen Forums und Beratung bei Interkulturellen Öffnungsprozessen der Stadt Hannover
  • Mitglied im bundesweiten Beratungsausschuss und Regionalbeauftragte für den Norddeutschen Raum XPERT Culture Communication Skills
  • Lehrbeauftragte für Interkulturelle Pädagogik und Mitglied der Arbeitsstelle diversitAS der Leibniz Universität Hannover
  • Mitarbeit am Lokalen Integrationsplan der Stadt Hannover im Teilhandlungsfeld Verwaltung, sowie externe Sprecherin der Expert*innengruppe Bildung im Überarbeitungsprozess WIR2.0
  • Beraterin zum Handlungskonzept Interkulturelle Stadtverwaltung Stadt Wolfsburg
  • Evaluation der Arbeit der Integrationsbeiräte Stadt Hannover
  • Beraterin und Moderatorin des Netzwerkes NeMiA (Netzwerk Migrantinnen Arbeitsmarkt Niedersachsen)
  • Gutachterin für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung über das DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)
  • Jury-Mitglied Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe, Region Hannover
  • Zahlreiche Publikationen zum Thema.